Struktur

Wie die Ausstattung ist die Struktur innerhalb des THW deutschlandweit einheitlich. In jedem Ortsverband befindet sich mindestens ein technischer Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe und mindestens einer von insgesamt 13 Fachgruppen. Diese sind gleichmäßg auf die Ortsverbände aufgeteilt. Pro Regionalbereich gibt es dazu einen Fachzug Logistik und einen Fachzug Führung/ Kommunikation.

Im Einsatzfall werden die notwendigen Einheiten aus diesem "Baukastensystem" wahlweise zusammengesetzt, die bundesweit einheitliche Ausbildung und Ausstattung ermöglicht eine absolut reibungslose Zusammenarbeit.

Wir als Ortsverband Garmisch-Partenkirchen sind innerhalb der THW-Struktur dem Landesverband Bayern und weiter der Regionalstelle Bad Tölz zugeteilt.

Im Folgenden möchten wir die Struktur  innerhalb unseres Ortsverbandes vorstellen:

Stab

Ortsverbandsführung mit den Funktionsträgern der einzelnen Aufgabengebiete.

Der Stab wird gebildet aus:

• stellv. Ortsbeauftragte/r
  • Ausbildungsbeauftragte/r
  • Jugendbetreuer/in
  • Schirrmeister/in
  • Öffentlichkeitsbeauftragte/r
  • Koch/ Köchin
  • Verwaltungsbeauftragte/r

alle Funktionsträger des Ortsverbandes

Der Technische Zug ist als taktische Einheit in jedem Ortsverband mindestens einmal vertreten und umfasst in Teilheinheiten neben dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe mindestens eine Fachgruppe.

Autarkte Essenszubereitung und Versorgung von bis zu 250 Einsatzkräften. Bildet gemeinsam mit der Fachgruppe Logisik- Materialerhaltung des Ortsverbandes Geretsried den eigenen Fachzug Logistik.

Zusätzliche Ausstattung und Fahrzeuge zur Unterstützung des technischen Zuges, um besser und schneller auf örtliche Besonderheiten und Gefahren regaieren zu können. Dabei stellt sie keine Gruppe im eigentlichen Sinne dar. Das Material wurde zum Teil durch die Helfervereinigung beschafft, zum Teil gehört sie auch dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen.mehr

Grundausbildungsgruppe

Halb- bis einjährige Ausbildung der Helferanwärter/ -innen in den Grundlagen des THW.

Spielerische Heranführung von Kindern und Jugendlichen (10-16 Jahre) an die Tätigkeiten im THW. Im Team spielerisch Helfen lernen, Sachen bauen und Ausflüge unternehmen ist nur eine Kurzfassung der Aktionen.

Ein eingener eingetragener Verein, der im örtlichen Ortsverband in Kameradschaftsförderung, Jugendbetreuung und Unterstützung bei Anfschaffungen mitwirkt. Auch versteht er sich mit seiner Fahnenabordnung und seiner gewachsenen Kameradschaft im Dienste der Humanität als Heimatverein.