Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel kommt diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz.

Die Ausstattung kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und anderem mehr.

Liste der Kernaufgaben

Orginäre Kernaufgaben

Bergen/Retten von Personen (schwer)

Befreien von Personen aus Zwangslagen und den Transport bis zu einem mit dem Rettungsdienst definierten Übergabepunkt. Hierunter fallen eingeschlossene, verschüttete oder in Fahrzeugen eingeklemmte Personen. Es kommen hierbei Elemente der Rettung aus Höhen und Tiefen (max. 30m Höhenunterschied) bei einer Gewichtsbegrenzung von 150 kg zum Einsatz. Die einzusetzenden Rettungsmethoden sollen eine möglichst schonende, aber zügige Rettung der Betroffenen ermöglichen und erfolgen ggf. in enger Absprache mit dem medizinischen Personal. Eine Versorgung der Betroffenen oberhalb der lebensrettenden Sofortmaßnahmen findet durch das THW nur im Ausnahmefall statt, wenn kein anderweitiges medizinisches Personal verfügbar ist.

Bergen/Retten von Tieren/Sachwerten (manuell)

Befreien von Tieren aus Zwangslagen und den Transport von Tieren oder Sachwerten bis zu einem definierten Übergabepunkt. Die einzusetzenden Rettungsmethoden sollen eine möglichst schonende, aber zügige Rettung der Tiere ggf. in enger Absprache mit einem Veterinär ermöglichen. Eine medizinische Versorgung der Tiere wird durch das THW nicht sichergestellt.

Beräumen/mechanisches Einwirken (leicht)

Bewegen und ggf. vorheriges Zerteilen von Bauwerksteilen, Trümmern, Werkstoffen, gefährlichen Gegenständen oder Bodenmaterialien mit Hilfe von hydraulischen, pneumatischen, elektrischen, kraftstoffbetriebenen oder thermisch arbeitenden Werkzeugen.

Bewegen von Lasten (technisch, schwer)

Bewegen von Lasten über 15 Tonnen mittels unterschiedlicher technischer Verfahren im direkten Zug oder mit Druck.

Zerteilen Holz

Zuschnitt von Holz für Konstruktionen und zum anderen das Beseitigen von Hindernissen und Gefahren (u.a. Baumfällungen, Aufarbeiten von Wind-, Schnee- und Eisbruch)

Pumparbeiten (leicht)

Durchführung jeglicher Pumparbeiten mit einer Gesamtförderleistung von ca. 1400 Litern pro Minute über eine Gesamtlänge von mindestens 200m.

Schweißen, Brennschneiden (Metalle, autogen)

Schweißen und Trennen von Baustahl mittels Autogenschweißverfahren

Technisch sichern/Hilfskonstruktionen errichten

Absicherung von angeschlagenen oder einsturzgefährdeten Gebäuden oder Gebäudeteilen, um Personen zu retten oder Sachwerte zu bergen und Gefahren abzuwenden. Hierbei kommen Konstruktionen aus Holz oder Metall zum Einsatz. Die anzuwendenden Konstruktionselemente sind von den eingesetzten Materialien und der zu sichernden Last abhängig.

Die Bergungsgruppe verwendet hierzu auch ein Einsatzgerüstsystem (EGS) mit metrischem Grundrastermaß. Dieses modulare Gerüstsystem bietet die Möglichkeit der Abstützung lotrechter Lasten, wie Decken, Stürze und horizontal liegender Bauteile.

Spezialausstattung

• Einsatz-Gerüst-System (EGS)