Aktiv mithelfen

Mit mehr als 80.000 freiwilligen Helfern in Deutschland ist das ehrenamtliche Engagement im THW unverzichtbar. Frauen, Männer und Jugendliche sind im THW zusammengeschlossen und machen es sich zur Aufgabe, im Notfall schnell und qualifiziert zu helfen.

Wir werden gebraucht

Es vergeht kein Jahr, in dem nicht extreme Wettersituationen zu verzeichnen sind. Ob Stürme, Hagel, Starkregen, Blitzeis - die Folgen können verheerend sein. Aber auch andere Katastrophen wie Explosionen oder Großbrände können nur durch eine große Zahl helfender Hände bewältigt werden.

Du wirst gebraucht

Die vielfältigen Aufgaben im THW können nur im Team gelöst werden:

• Ortung und Bergung Verschütteter
  • Abstützen und Stegebau
  • Beleuchtung und Stromversorgung
  • Pumpen und Hochwasserbekämpfung
  • Versorgung und Verpflegung
  • Aufrechterhaltung wichtiger Infrastrukturen
  • Führung und Kommunikation
  • technische Hilfe vor Ort, in ganz Deutschland und weltweit

Was erwartet mich?

Neben hochmotivierten Kameraden und einem vielfältigen Vereinsleben erwartet Dich eine Organisation mit umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und ein solider Einblick in die Technik. Ein Ehrenamt und das Wissen, etwas Sinnvolles zu leisten, um im Ernstfall Leben retten zu können und in der Katastrophe die Welt wieder ein kleines bisschen besser zu machen.

Was muss ich mitbringen?

• Mindestalter 17 Jahre, es gibt kein Höchstalter. Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahre) sind in der Jugendgruppe herzlich willkommen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, grundlegendes handwerkliches Geschick
  • gesundheitlich fit für Abenteuer aller Art (allgemeine Tauglichkeitsuntersuchung G26.1 für den aktiven Einsatzdienst)
  • Zeit für Ausbildungsabend Freitags 19:00-22:00 Uhr
  • gute Deutschkenntnisse, die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich
  • Wohnsitz in Deutschland
  • kein Geld! Die Mitgliedschaft ist kostenlos, die Schutzausstattng bekommst Du gestellt. Für Dienste und Einsätze während der Arbeitszeit bekommt Dein Arbeitgeber den Lohnausfall rückerstattet.

Wie viel Zeit beansprucht das Ehrenamt?

Das hängt ganz von Dir ab, Du kannst dir die Zeit einteilen, wie Du willst! Du musst auch nicht bei jedem Dienst mitmachen, regelmäßige Teilnahme ist aber besonders während der Grundausbildung wichtig.

Die Grundausbildung dauert in der Regel ca. 5-9 Monate. Danach bist du ein fester Bestandteil in einer Gruppe Deiner Wahl. Fast jeden Freitagabend findet nach Dienstplan eine Fachausbildung oder Übung statt.

Richtige Blaulichteinsätze gibt es durchschnittlich 1-3 im Jahr, diese dauern dafür zum Teil über mehrere Tage, selten auch Wochen an.

Kleinere Aktionen (paar Stunden bis ein Tag) wie Transporte, Ausleuchten, Verkehrslenkung... finden etwa  5-10 mal im Jahr statt, kombiniert mit den Monatsübungen wird es also nie langweilig!

Muss ich Handwerker sein, um beim THW mitmachen zu können?

Nein! Das THW lebt durch die Diversität der Gewerke und von den vielen Expertinnen und Experten aus den einzelnen Berufen.

Wir sind ein bunt durchmischtes Team bestehend aus Elektrikern, Metzgern, Beamten, Rentnern, Ingenieuren, Gastronomieangestellen, Kaufleuten, Maurern, Steuerberatern, Landwirten, Schlossern usw. Jeder hat die Möglichkeit sein Fachwissen einzubringen und gleichzeitig von den anderen Gewerken lernen zu können.

Grundlegendes handwerkliches Geschick wie ein Holzbrett absägen, einen Nagel einschlagen oder mit einem Akkuschrauber ein Loch bohren solltest Du aber schon mitbringen.