Radlader (BRmG kl)

Unser "BRmG - kl, Bergeräumgerät klein" - oder einfach nur Radlader genannt - wurde von der örtlichen Helfervereinigung angeschafft, um allgemeine Räum- und Umschlagarbeiten durchführen zu können. Bevor die FGr. N den Gabelstapler erhielt, war er lange Zeit das einzige Umschlaggerät im Ortsverband. Neben der grundsätzlichen Tätigkeit als Haus-und-Hof-Lader für Unterkunft und Übungsgelände ist er bei der Mehrzahl der Einsätze immer mit involviert. Aufgrund seiner Größe und der Knicklenkung ist er besonders wendig, der Allradantrieb und Stollenbereifung sorgen für die notwendige Traktion.

Für weiter entfernte Einsatzorte wird der Radlader mit dem Tieflader der ÖGA transportiert. Gemeinsam mit dem Kipper als Standard-Zugmaschine bildet das Gespann die inoffizielle "ÖGA Räumen" des Ortsverbandes.

Als Anbaugeräte stehen eine Schaufel mit ca.1 m3 Fassungsvolumen und eine Palettengabel mit 1,9t Nutzlast zur Verfügung, die kann mit Zinkenverlängerungen erweitert werden. Im Führerhaus lässt sich ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät mitführen, so kann man mit dem Radlader sogar an stark verrauchten Einsatzsstellen arbeiten.

Somit ist er einer der ersten Anlaufstellen, wenn es Einsatzaufträge rund um Graben, Schieben, Heben, Umschlagen, Ziehen, Stemmen/Aufbrechen und Zerkleinern im Hoch- und Tiefbaubereich abzuarbeiten gilt.

Klassische Einsatzoptionen sind hier:

• Beräumung von Schnee, Geröll, Bauschutt etc.
  • Wegebau
  • Freilegen + Verteilen von Brandgut und Glutnestern