Technischer Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe, insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur. Er besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe sowie einer überörtlichen / überregionalen, spezialisierten Fachgruppe. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schadenbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung mit weiteren überörtlichen oder überregional beistellbaren Fachgruppen ausgerichtet.

Der Einsatz des Technischen Zuges (TZ) erfolgt in der Regel nicht als geschlossene Einheit, sondern in einer Zusammensetzung und Stärke nach Bedarf. Die einzelnen Gruppen sind einsatztaktisch und einsatztechnisch weitgehend eigenständig und werden so aufgabenorientiert eingesetzt. Sie arbeiten untereinander nach Bedarf bzw. technischen Erfordernissen eng zusammen.

Zugtrupp

Sitz des Zugführers/ der Zugführerin. Leitet und koordiniert die ihm unterstellten Teileinheiten im Schadensgebiet.

Bergungsgruppe

Universell einsetzbare Teileinheit, spezialisiert auf Menschenrettung und Bau von Hilfskonstruktionen.

Fachgruppe Notversorung und Notinstandsetzung

Spezialisiert auf schnelle Erstversorgung der Teileinheiten innerhalb des Technischen Zuges mit Strom, Licht, Transport von Gütern und Unterbringung von Einsatzkräften.

Fachgruppe Schwere Bergung (Typ A)

Besitzt spezielle Fähigkeiten im Bereich Bergung, die über die Fähigkeiten der Bergungsgruppe hinausgehen.

Fachgruppe Ortung (Typ C)

Experten im Bereich der Ortung mit technischem Gerät wie z.B. Endoskopkamera und Horchgerät.