Willkommen im THW Garmisch-Partenkirchen

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk des Bundesministeriums des Inneren und Heimat wurde 1950 gegründet und hat ihren Sitz in Bonn. Insgesamt 88000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in 668 Ortsverbänden für technische Hilfe gemeinsam in den jeweiligen Landkreisen, Ländern, im gesamten Bundesgebiet und weltweit. Ca. 5000 Hauptamtliche unterstützen die ehrenamtliche Arbeit in den 66 Regionalstellen, 8 Landesverbänden und der Leitung im Verwaltungs- , Lager-, Schulungs- und Prüfwesen.

Der Ortsverband Garmisch-Partenkirchen wurde 1954 gegründet; Aktuell bestehen wir aus rund 50 aktiven Einsatzkräften, 70 Angehörigen in der örtlichen Helfervereinigung sowie 12 Jugendlichen in der Jugendgruppe.

Die Grundausstattung an Fahrzeugen, Gerät und Schutzbekleidung der Helferinnen und Helfer wird bundesweit einheitlich durch das THW beschafft und unterhalten. Ergänzende Ausstattung und für unsere besondere geografische Lage benötigte Fahrzeuge werden über den Helferverein finanziert, der zudem auch die Jugendarbeit unterstützt.

Zur Sicherstellung eines hohen Ausbildungsstandes üben die einzelnen Fachgruppen immer Freitags von 19.30 bis 22.00 Uhr. Ganztagesübungen, zum Teil auch mit anderen Hilfsorganisationen und ortsfremden THW-Einheiten, sowie Sonderlehrgänge und Spezialaufgaben runden das Ausbildungsspektrum ab.

Der Ortsverband Garmisch-Partenkirchen versteht sich mit seiner Fahnenabordnung des Helfervereins und seiner gewachsenen Kameradschaft im Dienste der Humanität auch als Heimatverein.

weitere Infos:

Einheiten + Struktur