Mehrzweckgerätewagen (MzGW) FGr SB

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ist eine Mischung aus GKW und normalem LKW mit Planendach und Ladebordwand. Dabei kombiniert er die Vorteile beider Fahrzeuge: in der Mannschaftskabine ist Platz für insg. sieben Einsatzkräfte, direkt dahinter befindet sich ein Gerätefach. Dort sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände verlastet, die nahezu immer gebraucht werden, z.B. Verkehrsabsicherungselemente, Stromerzeuger, Beleuchtungsmaterial, Handwerkzeug wie Besen, Schaufel etc.

Im hinteren Bereich befindet sich ein klassischer Plane-Spriegel Laderaum mit Platz für neun Europaletten, be- und entladen wird mit der Ladebordwand am Heck des Fahrzeuges. Hier befindet sich grundsätzlich in sechs Rollcontainern verlastet die übliche Ausstattung der FGr SB. Werden diese abgeladen, ist der MzGW eine universelle Transportkomponente.

Zugehörigkeit:

FGr schwere Bergung