Die Grundausbildung

Wer sich dazu entschieden hat, beim Technischen Hilfswerk mitmachen zu wollen, muss an Werkzeug und Gerät ausgebildet sein. Dafür gibt es die Ausbildungsgruppe.
Jede Frau oder Mann ab 17 Jahren sind willkommen. Eine handwerkliche Ausbildung ist nicht erforderlich. In etwa einem dreiviertel Jahr werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die für THW-Einsätze erforderlich sind.
Grundlage der Ausbildung sind die Geräte, die auf dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe verlastet sind – unseres "fahrenden Werkzeugkastens".

Ausbildungsthemen sind unter anderem:

• Umgang mit Hebe- und Zugkraftgeräten
  • Gesteins-, Holz- und Metallbarbeitung
  • Ausleuchten von Einsatzstellen
  • Knotenkunde
  • Werkzeugkunde mit Unfallverhütungsvorschriften
  • Umgang mit Leitern
  • Transport von Verletzten
  • Arbeiten am Wasser
  • und einiges mehr

In überörtlichen Ausbildungen (Regionalstellenbereich) werden Grundlagen im Funken, Umgang mit Gefahrstoffen und psychosoziale Einsatznachsorge vermittelt.
Die Grundausbildung endet mit dem erfolgreichen Abschluss der Helferprüfung in Theorie und Praxis.
Das alles klingt nach "viel Holz". Dass das Ganze dabei nicht eintönig wird, dafür sorgt der ein oder andere Kalauer des Ausbilders, die überwiegend praktische Ausbildung und die Teilnahme an Monatsübungen mit den anderen Fachgruppen zusammen, denn: Ausbildung kann auch Spaß machen!

Mit den Bildern möchten wir Dir eine kleine Auswahl zeigen, was man in der Grundausbildung zu bauen und beherrschen lernt:

Mach mit!

Ausbildungsabend immer Freitags ab 19:30 in der THW Unterkunft