Fachgruppe Ortung (Typ C)

In schwierigen Schadenslagen ist die Rettung Verschütteter ohne qualifizierte Ortung nicht möglich. Die Einsatztaktik der Fachgruppe Ortung (FGr O) setzt auf die Kombination von Bergungsspezialisten und technischem Ortungsgerät, deren Zusammenspiel auch bei Verschütteten in schwierigsten Lagen einen Rettungserfolg verspricht. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Ortung weitere Aufgaben wie z. B. Vermisstensuche, Lageerkundungen oder z. B. in Zusammenarbeit mit Versorgungsunternehmen oder Spezialfirmen Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen übernehmen.

Liste der Kernaufgaben

Orginäre Kernaufgaben

Orten (technisch, Boden)

Suchen vermisster oder verschütteter Personen mittels technischen Geräts. Dabei kommen vor allem akustische und visuelle Ortungsmethoden zum Einsatz. Auch die Suche nach Hohlräumen, in denen Personen vermutet werden und das Eindringen in diese mittels Ortungsgeräten gehören dazu.

Bergen/Retten von Personen (leicht)

Befreien von Personen aus Zwangslagen und den Transport bis zu einem mit dem Rettungsdienst vereinbarten Übergabepunkt. Nicht hierunter fallen eingeschlossene, verschüttete oder vermisste Personen genauso wie eingeklemmte Personen in Fahrzeugen. Die einzusetzenden Rettungsmethoden sollen eine möglichst schonende, aber zügige Rettung der Betroffenen ermöglichen und erfolgen ggf. in enger Absprache mit dem medizinischen Personal. Eine Versorgung der Betroffenen oberhalb der lebensrettenden Sofortmaßnahmen findet durch das THW nur im Ausnahmefall statt, wenn kein anderweitiges Personal verfügbar ist.

Fahrzeug

Mannschaftstransportwagen (MTW)