Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung.

Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW.

Liste der Kernaufgaben

Orginäre Kernaufgaben

Notunterbringung

Behelfsmäßige Unterbringung und Ordnung von Einsatzkräften (Größenordnung von zwei Teileinheiten und einer kleinen Führungseinheit) und Betroffenen in der Nähe des Einsatzgebiets. Alle damit unmittelbar zusammenhängenden Aufgaben werden hierunter ebenfalls subsummiert.

Notversorgung

Erste Notversorgung von Einsatzkräften mit den erforderlichen Verbrauchsmitteln/Betriebsstoffen und die damit zusammenhängenden Aufgaben

Beleuchten (mittel)

Ausleuchten von Flächen (ca. 150m2) und Strecken (ca. 50m) mit mindestens 20-60 Lux pro Beleuchtungssystem, um größere Einsatzstellen zu beleuchten.

Elektroarbeiten (Betrieb, mittel)
Inbetriebnahme und der dauerhafter Betrieb von mobilen fahrbaren Netzersatzanlagen im mittleren Leistungssegment von ca. 50 bis 75kVA. Im Betrieb kann Strom für unterschiedliche Netzformen zur Verfügung gestellt werden. Die Einspeisung in bestehende Netze erfolgt nur nach einer Trennung vom restlichen Stromnetz.

Pumparbeiten (mittel)

Durchführung jeglicher Pumparbeiten mit einer Gesamtförderleistung von 5000 Litern pro Minute über einer Schlauchstrecke von mindestens 200m

Transport auf Land

-Personen

Jeglicher Transport von Personen

-Güter

Jeglicher Transport von Gütern. Es werden Stückgüter in jeglicher Form verladen und transportiert. Der Transport von verpackten Lebensmitteln fällt nur in dieses Aufgabengebiet, wenn die gültigen Rechtsvorschriften in Bezug auf Hygiene eingehalten werden können. Der Transport von Schüttgut kann nur
in entsprechend dafür vorgesehenen Behältnissen erfolgen.

Gefahrgut kann im Rahmen der ADR-Regelungen unterhalb der 1000-Punkte Regel transportiert werden.

-Container

10-Fuß oder 20-Fuß ISO-Norm-Container oder andere Transportvorrichtungen mit diesen Aufnahmemaßen

• 1x Gruppenführer/in
  • 1x Truppführer/in