Fachgruppe schwere Bergung (Typ A)

Die Fachgruppe Schwere Bergung (A) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Bergung, die über die Fähigkeiten der Bergungsgruppe hinausgehen.
Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Liste der Kernaufgaben

Orginäre Kernaufgaben

Bergen/Retten von Personen (mittel)

Befreien von Personen aus Zwangslagen und den Transport bis zu einem mit dem Rettungsdienst definierten Übergabepunkt. Hierunter fallen eingeschlossene, verschüttete oder in Fahrzeugen eingeklemmte Personen. Es kommen hierbei Elemente der Rettung aus Höhen und Tiefen (max. 30m Höhenunterschied) bei einer Gewichtsbegrenzung von 150 kg zum Einsatz. Die einzusetzenden Rettungsmethoden sollen eine möglichst schonende, aber zügige Rettung der Betroffenen ermöglichen und erfolgen ggf. in enger Absprache mit dem medizinischen Personal. Eine Versorgung der Betroffenen oberhalb der lebensrettenden Sofortmaßnahmen findet durch das THW nur im Ausnahmefall statt, wenn kein anderweitiges medizinisches Personal verfügbar ist.

Bergen/Retten von Tieren/Sachwerten (manuell)

Befreien von Tieren aus Zwangslagen und den Transport von Tieren oder Sachwerten bis zu einem definierten Übergabepunkt. Die einzusetzenden Rettungsmethoden sollen eine möglichst schonende, aber zügige Rettung der Tiere ggf. in enger Absprache mit einem Veterinär ermöglichen. Eine medizinische Versorgung der Tiere wird durch das THW nicht sichergestellt.

Beräumen/mechanisches Einwirken (leicht)

Bewegen und ggf. vorheriges Zerteilen von Bauwerksteilen, Trümmern, Werkstoffen, gefährlichen Gegenständen oder Bodenmaterialien mit Hilfe von hydraulischen, pneumatischen, elektrischen, kraftstoffbetriebenen oder thermisch arbeitenden Werkzeugen.

Bewegen von Lasten (technisch, schwer)

Bewegen von Lasten über 15 Tonnen mittels unterschiedlicher technischer Verfahren im direkten Zug oder mit Druck.

Zerteilen Holz

Zuschnitt von Holz für Konstruktionen und zum anderen das Beseitigen von Hindernissen und Gefahren (u.a. Baumfällungen, Aufarbeiten von Wind-, Schnee- und Eisbruch)

Thermisches Trennen (Plasma)

Zerteilen von Metallen jeglicher Art mit Hilfe eines Plasmaschneiders. Durch die geringe Hitzeentwicklung kann auch in der Nähe von Verschütteten gearbeitet werden.

Schweißen (Metalle, elektrisch)

Schweißen von Metallen mittels E-Hand (MMA) Schweißverfahren

Technisch sichern, Hilfskonstruktionen errichten

Absicherung von angeschlagenen oder einsturzgefährdeten Gebäuden oder Gebäudeteilen, um Personen zu retten oder Sachwerte zu bergen und Gefahren abzuwenden. Hierbei kommen Konstruktionen aus Holz oder Metall zum Einsatz. Die anzuwendenden Konstruktionselemente sind von den eingesetzten Materialien und der zu sichernden Last abhängig

Niederlegen Bauwerken oder Bauwerksteilen (manuell)

Gesicherte und kontrollierte Minimierung von Gefahren durch instabile Bauwerke oder Bauwerksteile mit Hilfe von technischen Mitteln.

Spezialausstattung

• Betonkettensäge