LKW / Kipper mit Ladekran (LKW-Lkr)

Der Mercedes-Kipper mit Ladekran ist das wichtigste Lastpferd des Ortverbandes. Auf der Ladefläche mit Dreiseitenkipper wird neben regulären Palettengütern vor allem Schüttgut befördert, der Ladekran ermöglicht dabei eine autarke Be- und Endladung. Darüber hinaus ermöglicht er erst überhaupt einfache Kranarbeiten im Einsatz und OV-Alltag, mit angebautem Zweischalengreifer sind auch leichte Baggerarbeiten möglich.

Bei leichteren Gütern lässt sich die Fördermenge mithilfe aufsteckbarer Bordbretter deutlich erhöhen.Weiter ist eine Palettengabel für schnellere und sichere Ladeaufgaben von Paletten und Gitterboxen vorhanden.

Zwar wirkt er grundsätzlich gegenüber anderen Fahrzeugen dieser Art putzig, dafür ist er umso wendiger. Diese Fähigkeit bewährt sich vor allem in Einsätzen, bei denen es auch kleinere Forststraßen im Gebirge oder enge Stellen in Städten zu befahren gilt.

Vor der Anschaffung durch den örtl. Helferverein diente er der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen als Kommunalfahrzeug.

Zugehörigkeit:

Örtliche Gefahrenabwehr