Garmisch-Partenkirchen,

Monatsübung März: Baumfällung + Atemschutzeinsatz

Am 15.3.24 startete die erste Monatsübung 2024 direkt mit zwei Herausforderungen für die Einheiten des technischen Zuges:

Das erste Einsatzszenario war ein Gefahrgutunfall während Umschlagarbeiten an einem LKW, es traten Atemgifte aus einem Behälter aus. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung musste zwei betroffene Arbeiter unter schwerem Atemschutz in einen sicheren Bereich retten. Von dort aus konnten die Verletzten zum Übergabeplatz des Rettungsdienstes getragen werden.

Parallel dazu musste die Bergungsgruppe einen Baum an einer Straße fällen. Neben Verkehrsabsicherung und Ausleuchten der Einsatzstelle mussten die Leitplanken im Fallbereich demontiert werden. Erst dann konnte der Baum mit Unterstützung durch die Seilwinde des GKW sicher gefällt und anschließend die Straße beräumt werden.

Der Zugtrupp leitete und koordinierte dabei durchgängig beide Einsatzabschnitte.