Hochwasser-Einsatz „Orinoco“

Aufgrund des Starkregens durch das Sturmtief "Orinoco" kam es ab dem 1. Juni 2024 in einigen Bereichen Bayerns und Baden-Württemberg zu Überflutungen.
Der erste Einsatzauftrag erreichete uns am Samstag, 2. Juni, um ca. 21 Uhr. Hier haben sich 4 Helfer aus unserem OV mit unseren beiden Unimogs auf den Weg nach Augsburg in den Bereitstellungsraum gemacht, zwei davon fuhren direkt von der zum Zeitpunkt noch laufenden Übung "Aqua Sana" in Schongau los.
Am nächsten Morgen halfen Sie mit den Unimogs hauptsächlich bei der Menschenrettung aus den überfluteten Gebieten, bis Montag Abend konnten sie in Schrobenhausen, Ingolstadt und Neuburg an der Donau unterstützen.

Kaum kamen unsere Kameraden am selben Tag um ca. 17:00 Uhr nach Garmisch-Partenkirchen zurück, erreichte uns um 21:00 Uhr der nächste Einsatzauftrag:
Hierbei unterstützten wir mit 14 Helferinnen und Helfern den OV Miesbach beim Sandsackfüllen und lösten die Kameraden des Ortsverbandes Geretsried ab. Innerhalb von 2 Stunden füllten wir ca. 2000 Sandsäcke bis Mitternacht, die als Reserve für neue Hochwasserlagen im OV Miesbach eingelagert wurden.