Bad Bayersoien,

Hagel-Unwetter

Beräumen der Dachkanten

Durch das schwere Hagelunwetter am 26.08.2023 waren nach Behördenangaben 80 Prozent der Gebäude schwer beschädigt worden. Dächer sind beschädigt oder komplett abgedeckt und Dachfenster zerschmettert worden. Der Sturm und massiver Hagel (~8cm) verursachte auch an parkenden Fahrzeugen schwere Sachschäden. Zudem wurden Bäume entwurzelt und Äste brachen ab.

Zur Beseitigung der Schäden in Bad Bayersoien sei die Unterstützung von Einsatzkräften aus anderen Landkreisen nötig, hieß es am Sonntag in der gemeinsamen Mitteilung des Landkreises und der Gemeinde. Landrat Anton Speer hatte daher den Katastrophenfall ausgerufen.

Eine zentrale Maßnahme der Feuerwehr, der Bergwacht und des Technischen Hilfswerks war nun die Sicherung und Abdichtung der Dächer im Ort, da weitere Niederschläge prognostiziert waren. Es wurden Notdächer angefordert, die aus ganz Bayern nach Bad Bayersoien transportiert wurden.

Der Einsatz in THW-GAP-Zahlen:

• etwas über 1000 geleistete Helferstunden
  • knapp 2000 gefahrene Kilometer
  • zeitweise über 40 Einsatzkräfte im Einsatz
  • Radlader 23 Betriebsstunden
  • Ladekran 20 Betriebsstunden
  • 14 eingesetzte KFZ und Anhänger
  • Unterstützung durch 5 weitere THW OV
  • Alle Fachberater im Stab des ÖEL tätig
  •

Abschließend möchten wir uns ausdrücklich bei der schwer betroffenen Bad Bayersoiener Bevölkerung bedanken, welche unsere Kräfte immer auf ganz kurzen Wegen mit warmen Getränken versorgt hat. Bei den THW-Kräften der Ortsverbände Miesbach, Rosenheim, Weilheim, Schongau und Landsberg, sowei bei sämtlichen anderen Hilfsorganisationen - egal welche Farbe die Fahrzeuge haben, es war eine sehr gute Zusammenarbeit!

Und natürlich zu guter letzt bei unseren eigenen Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien für die unermüdliche Einsatzbereitschaft!